April 25, 2024

Hard Facts:

• Die Feuerwehrjugend ist Teil der Feuerwehr und sorgt für Nachwuchs für die aktive Mannschaft
  • Es werden spielerisch Kenntnisse vermittelt, die später als Grundlage für den Aktivdienst dienen
  • Die Jugendlichen in der Feuerwehrjugend sollen nicht nur lernen, mit Feuerwehrgeräten umzugehen, sondern sie erwerben auch Werte die im alltäglichen Leben von Vorteil sind
  • Es ist jedenfalls ein sinnvolles Hobby
  • Insgesamt gibt es 690 Feuerwehrjugendgruppen in Niederösterreich
  • Dies sind 5.965 Jugendliche (1.665 Mädchen, 4.300 Buben)

Die Jugend- und Kinderfeuerwehr ist ein wichtiger Teil der Freiwilligen Feuerwehren in Österreich. Sie stellt die Nachwuchsförderung dar und hilft, den Fortbestand der Freiwilligen Feuerwehren zu sichern. Seit 1994 gibt es in Hoheneich eine Feuerwehrjugend. Kinder ab 10 Jahren dürfen der Jugendfeuerwehr beitreten. Nun gibt es auch seit Mai 2023 eine Kinderfeuerwehr, der bereits Kinder ab 8 Jahren beitreten können. Circa alle zwei Wochen findet eine Jugendstunde statt, bei welchen den Jugendlichen das Feuerwehrwesen näher gebracht wird.

DU bist zwischen 8 und 15 Jahren?

DU möchtest ein sinnvolles Hobby mit Spaß und Abenteuer?

DU möchtest neue Freundschaften schließen?

DANN komm zu UNS, denn hier bist du genau richtig!

Wenn du Interesse hast, melde dich einfach unter: 0664/4215150 oder 0650/6398996

Deine Ansprechpartner: Sarah, Lena, Elly und Anna

Mehr Infos zur Jugend- oder Kinderfeuerwehr Hoheneich findest du unter den einzelnen Seiten: