Mai 18, 2024

..:: Technische Monatsschulung bei Firma Rammel ::.. Am Samstag, 4. November, v…


..:: Technische Monatsschulung bei Firma Rammel ::..

Am Samstag, 4. November, veranstaltete die FF Hoheneich einen Übungsnachmittag bei der Firma Rammel, bei dem das Thema „Technischer Einsatz mit Menschenrettung“ im Mittelpunkt stand. Die Schulung konzentrierte sich auf die korrekte Handhabung und den effektiven Einsatz verschiedener technischer Geräte, darunter etwa der hydraulische Rettungssatz (Spreizer, Schere, Rettungszylinder), Säbelsäge, Federkörner etc. Besonderes Augenmerk wurde auch auf die richtige Absicherung von Unfallfahrzeugen mittels Unterlegskeilen und Stabilisierungssytem sowie die richtige Vorgehensweise bei Tür- und Dachöffnungen gelegt. Wertvolle Inputs zur korrekten Menschenrettung bot uns Tanja Zeiler, die selbst im Rettungsdienst tätig ist. Dabei wurden verschiedene Techniken geübt, um verletzte Personen schonend und zügig aus Unfallfahrzeugen zu befreien.
Die Übung war vor allem für unsere jüngeren Mitglieder sehr wertvoll, um Erfahrungen im technischen Einsatz zu sammeln.

Wir möchten uns herzlich bei der Firma Rammel GmbH bedanken, die uns die Unfallfahrzeuge zur Verfügung gestellt und uns die Möglichkeit gegeben hat, auf ihrem Gelände zu üben.

#ffhoheneich #monatsschulung #schulung #unserefreizeitfürihresicherheit #teschnischereinsatz








Zum Artikel und den Bilder auf Facebook