Feuerwehrjugend

Mit dem zehnten Geburtstag haben Mädchen und Burschen die Möglichkeit der Feuerwehr beizutreten, wo sie zunächst in der Feuerwehrjugendgruppe von ausgebildeten Jugendbetreuern betreut werden. Im Alter von fünfzehn Jahren werden sie dann in den Aktivstand der Freiwilligen Feuerwehr überstellt. Erst ab dem Zeitpunkt der Überstellung in den Aktivdienst dürfen die Jugendlichen auch an Einsätzen teilnehmen.

In den Feuerwehrjugendgruppen werden die Jugendlichen mit den zukünftigen Aufgaben eines Feuerwehrmitgliedes spielerisch vertraut gemacht, die Jugendlichen werden auch auf Zusammenhalt und ein miteinander vorbereitet, dass im weiteren Feuerwehrwesen sehr wichtig ist. Bei alljährlichen Wissenstests und Leistungsbewerben können die Jugendlichen ihr erlerntes Können unter Beweis stellen. Das Feuerwehrjugendlandeslager verbunden mit den Landesfeuerwehrjugendbewerben ist der Höhepunkt eines Feuerwehrjugendjahres.

Für weitere Informationen klicken Sie sich einfach durch den Bereich JUGEND oder fragen Sie direkt bei unserer Jugendbetreuerin nach – Sie hilft Ihnen sicherlich gerne weiter!

SB Sarah Müllner

Gehilfen der Jugend- & Kinderfeuerwehr

SB Lena Hofmann

SB Elena Müllner