April 27, 2024

Wasserdienst

Der Wasserdienst hat sich in den letzten „Katastrophenjahren“ als ein wichtiger Bestandteil des Feuerwehrwesens gezeigt. Vor allem bei den Hochwasserkatastrophen in ganz Österreich konnten das die Feuerwehrmänner/frauen im Wasserdienst beweisen.

Oberflächlich betrachtet würde man zu der Ansicht kommen, dass das Hochwasser durch Dammbauten, Kraftwerke, Errichtungen von Stauräumen, Entlastungsgerinnen und vieles mehr gebannt ist. Doch die Vergangenheit hat bereits gezeigt, dass auch Hoheneich nicht vom Hochwasser verschont geblieben ist.

In solchen Fällen hat die Feuerwehr folgende Aufgaben:

• Dammschutzarbeiten
  • Notversorgung der Bevölkerung
  • Not Stege errichten
  • Öleinsätze auf dem Wasser bewältigen

Der Sachbearbeiter Wasserdienst koordiniert die Aus- und Weiterbildung seiner Kameraden und ist verantwortlich für die Instandhaltung und Pflege der Wasserdienstausrüstung. So steht der Feuerwehr Hoheneich derzeit auch zwei Wasserfahrzeuge zur Verfügung, die regelmäßig gewartet werden müssen, um jederzeit einsatzbereit zu sein.

Mehr Infos: noe122

Sachbearbeiter: