April 27, 2024

Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation (ÖA)

„Tue gutes und rede darüber!“

In das Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation fallen Aufgaben wie das Erstellen von Presseaussendungen nach Einsätzen, Übungen oder sonstigen Feuerwehrveranstaltungen welche das Interesse der Bevölkerung anziehen. Weiters werden vom Sachbearbeiter bei Großeinsätzen die Medienvertreter vor Ort betreut – er unterstützt hierbei den Feuerwehrkommandanten bzw. den zuständigen Einsatzleiter. Eine weitere Aufgabe ist das Führen der Feuerwehr-Homepage, der Feuerwehr-Facebookseite oder anderen Social-Media Kanälen. Ziel ist es, Informationen rasch und verständlich an die Öffentlichkeit zu übermitteln.

Beim Erstellen von Bildarchiven wird eng mit dem Sachgebiet „Feuerwehrgeschichte“ zusammengearbeitet. Brandschutzerziehung in Schulen und Kindergärten gehören genauso zum Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit wie die Mitgliederwerbung oder das Erstellen von Plakaten für Feste und Veranstaltungen.

Pressekontakt finden Sie hier!

Sachbearbeiter:

SB Elena Müllner