Mai 17, 2024

..:: Feuerwehrnachwuchs im Rampenlicht: Wissenstest/-Spiel der Feuerwehrjugend und Jubiläum in Hoheneich ::..

Am Samstag, den 13. April 2024, fand bei der FF Hoheneich der alljährliche Wissenstest und das Wissenstest-Spiel der Feuerwehrjugend des Bezirks Gmünd statt. Insgesamt 139 engagierte Jugendliche demonstrierten dabei ihr umfangreiches Wissen und ihre Kenntnisse und Fertigkeiten.
Der Wissenstest der Feuerwehrjugend besteht aus mehreren Stationen, deren Anforderungen sich je nach Alters- und Wertungsklasse unterscheiden. Verschiedene Themen zum Feuerwehrwesen werden dabei geprüft, die später im Aktivdienst unentbehrlich sind. Unter der fachkundigen Leitung von Bezirkssachbearbeiter Christian Traschl, stellten sich die Teilnehmer der Herausforderung, um im Anschluss die begehrten Abzeichen in Empfang zu nehmen. Zusätzlich zu den Prüfungsstationen konnten die Jugendlichen an der Station „Waldbrand“ ihre Fähigkeiten zum Einsatz bringen. Bei sommerlichen Temperaturen hatten sie die Möglichkeit, Waldbrandausrüstung zu testen, wobei einige von ihnen ihre Kameraden auch mit einer erfrischenden Abkühlung überraschten.
Nach Abschluss der Prüfungen wurden alle Abzeichen feierlich überreicht, und zahlreiche Gäste, darunter auch Vertreter der Politik, verfolgten das Geschehen mit Interesse.

Neben dem herausragenden Engagement der jungen Feuerwehrmitglieder stand auch ein besonderes Jubiläum im Mittelpunkt: Die FF Hoheneich kann in diesem Jahr auf stolze 30 Jahre Feuerwehrjugend zurückblicken. Bereits 1994 wurde sie als eine der ersten Jugendgruppen im Bezirk Gmünd gegründet. Zur Feier dieses Meilensteins wurde der Wissenstest der Feuerwehrjugend ausgerichtet, um diesen bedeutsamen Anlass gebührend zu würdigen.

Die FF Hoheneich gratuliert allen Teilnehmern herzlich zu ihren herausragenden Leistungen. Ein großes Lob und Dankeschön gilt ebenso den engagierten Jugendbetreuern, die mit ihrer hingebungsvollen Arbeit maßgeblich zum Erfolg der Jungflorianis beigetragen haben.

Teilnehmer der FF Hoheneich:
Wissenstestspiel Bronze
• Jonas Holzmüller