Mai 17, 2024

..:: Unterabschnittsübung in Waldenstein – Gasexplosion und Menschenrettung als Übungszenario ::..

Am Samstag, den 27. April, veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Waldenstein eine Unterabschnittsübung der beiden UA Waldenstein und Hoheneich. Als Übungsszenario wurde eine Gasexplosion in einer Künette aufgrund einer Leckage einer im Bau befindlichen Gasleitung angenommen. Durch die Explosion wurde eine Person in der Künette verschüttet, das angrenzende Wohnhaus geriet dabei in Flammen. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich vier Personen im Gebäude.

Am Einsatzort wurden LAST und HLF2 Hoheneich zum hinteren Einsatzort geschickt, um dort bei der Rettung der verschütteten Person zu unterstützen. Gemeinsam mit den Feuerwehren Groß Höbarten und Waldenstein wurde die Künette freigeschaufelt. Durch den Einsatz von Hebekissen und hydraulischem Rettungsgerät wurde Zugang geschaffen, bevor die medizinische Versorgung der verunfallten Person durch zwei Mitglieder unserer Feuerwehr erfolgte. Gleichzeitig stellten wir einen Atemschutztrupp für die Menschenrettung der vermissten Personen im brennenden Gebäude. In Zusammenarbeit mit ATS-Trupps der Feuerwehren Grünbach und Nondorf konnten eine Gasflasche sowie zwei vermisste Personen im Untergeschoss des Rohbaus sicher befreit werden. In weiterer Folge wurde der Brandherd ausgeforscht und abgelöscht. Die Rettung der zwei weiteren vermissten Personen im Obergeschoss erfolgte durch ATS-Trupps der Feuerwehren Albrechts und Waldenstein.

Die Übung wurde anschließend im Gasthaus Hinger nachbesprochen. Ein herzlicher Dank geht an die Freiwillige Feuerwehr Waldenstein für die Ausarbeitung dieser lehrreichen und spannenden Übung!

FF Albrechts
FF Groß Höbarten
Feuerwehr und Dorfgemeinschaft Gr. Neusiedl
Freiwillige Feuerwehr Grünbach